Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Warum innere Fähigkeiten bei deinem Einsatz für eine bessere Welt unverzichtbar sind

Halbtages-Online-Workshop:
30. November 2026, 13:30 - 17:30 Uhr

Viele Menschen spüren: Die Herausforderungen unserer Zeit, Klimakrise, gesellschaftliche Spannungen, Polarisierung, Überforderung, lassen sich nicht allein mit Wissen, Technik, Strategien oder guten Absichten lösen. Und nun kommt KI dazu: eine Technologie, die vieles schneller, effizienter und skalierbarer macht und geichzeitig die Frage, was menschlich ist, mit neuer Dringlichkeit stellt.

Die Inner Development Goals (IDGs) beschreiben Fähigkeiten und Qualitäten, die Menschen stärken, um Wandel bewusst und nachhaltig mitzugestalten – im Außen wie im Inneren. Sie wurden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt als Antwort auf die Frage, warum wir trotz vieler Bemühungen bei den Sustainable Development Goals der UN (SDGs) zu wenig Fortschritte machen.

Im Mittelpunkt unseres Workshops stehen Fragen wie:
  • Wie können wir engagiert bleiben, ohne auszubrennen?
  • Wie bleiben wir optimistisch? Nicht aus Naivität, sondern als innere Haltung
  • Wie entwickeln wir eine lebendige Vorstellung davon, was möglich ist und lassen uns von ihr leiten?
  • Wie gelingt Verbindung statt Polarisierung?
  • Was braucht es, um in einer KI-geprägten Welt als Mensch wirksam und geerdet zu bleiben?

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle, die sich für eine nachhaltige, regenerative und menschlichere Welt ngagieren möchten und überzeugt sind: Wer die Welt verändern will, muss auch an sich selbst arbeiten. Das können Menschen aus Initiativen, Bildung, NGOs, Unternehmen oder Zivilgesellschaft sein.

Format

Interaktiv, reflexiv, praxisnah, mit Einzel- und Gruppenübungen, kollegialem Austausch und konkreten Transfermomenten

Vorkenntnisse

  • Menschen, die sich für eine nachhaltig/regenerative und menschlichere Welt engagieren möchten,
  • Führungskräfte, Coaches und Facilitator*innen, die mit den Inner Development Goals ein Framework kennenlernen möchten, um innere Entwicklung und wirksame Veränderung bewusster miteinander zu verbinden,
  • Menschen aus Initiativen, Bildung, NGOs, Unternehmen oder Zivilgesellschaft
  • sowie alle, die nach Orientierung, Verbindung und langfristiger Handlungskraft in herausfordernden Zeiten suchen.

Lernziele

  • Die IDGs als Orientierung für persönliches Wachstum und wirksames gesellschaftliches Engagement kennenlernen
  • Innehalten und eigene Haltungen, Muster und Spannungsfelder bewusster wahrzunehmen
  • Eine eigene Vorstellung von dem zu entwickeln, was möglich ist und daraus neue Energie und Richtung zu schöpfen
  • Mit mehr Zuversicht und konkreten nächsten Schritten in den Alltag zurückzukehren

Speaker

 

Sabine Canditt
Sabine Canditt begleitet seit über 20 Jahren Menschen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Nach ihrer Laufbahn als Elektro- und Softwareingenieurin prägte sie viele Jahre die agile Community als Trainerin, Coach und Begleiterin agiler Transformationen. Heute arbeitet sie an der Schnittstelle von Agilität und Nachhaltigkeit und unterstützt Menschen dabei, agile Prinzipien für eine lebenswerte Zukunft weiterzudenken. Sie ist Autorin des Buches "Kleine Schritte. Große Wirkung". Sie ist ausgebildete Consultant of Global Change, IDG (Inner Development Goal) Ambassador und gefragte Speakerin zu Agilität, Nachhaltigkeit und Zukunftskompetenzen.
LinkedIn

Silke Klees
Silke Klees begleitet als Leadership- und Stärken-Coach Führungskräfte und Teams bei Transformationsprozessen. Mit ihrer Erfahrung aus IT, Beratung und Leadership-Programmen verbindet sie fundierte Business-Expertise mit einer stärkenorientierten Coaching-Haltung. Ihr Fokus liegt auf der bewussten Gestaltung von Beziehungen, Resilienz und nachhaltigen Kulturwandel – für mehr Klarheit, Orientierung und mutige Veränderung.
LinkedIn