Persönlichkeitsentwicklung für effektivere Leadership

In entspannten Situationen ist Leadership einfach. Das kann jede:r. Die Leadership-Reife zeigt sich, wenn schwerwiegende Probleme auftreten und Panik ausbricht. Dann nehmen Emotionen wie Angst oder Wut Besitz von uns und wir agieren im Autopilot-Modus. Dann sind unsere Handlungen nicht mehr die Folge rationaler Überlegungen und wir tun Dinge, die verständlich, aber wenig nützlich sind – zum Beispiel Kollegen anschreien oder andere beschuldigen.

Um effektiver führen zu können, braucht es also Persönlichkeitsentwicklung, sodass wir auch in extrem stressigen Situationen die Kontrolle über unser Handeln behalten.
Der Leadership Circle ist ein wissenschaftlich fundiertes 360-Grad-Feedback-Instrument, mit dem wir unser Leadership-Entwicklungspotenzial erkennen und unsere eigene Weiterentwicklung gezielt voranbringen können.

Der Vortrag führt in die Grundideen des Leadership Circle ein und präsentiert Fallbeispiele, die zeigen, wie er bei der persönlichen Weiterentwicklung geholfen hat.

Speaker

 

Stefan Roock
Stefan Roock hat seit 1999 agile Ansätze in Deutschland maßgeblich mit verbreitet und weiterentwickelt. Zunächst hat er als Entwickler in agilen Teams, später als Scrum Master/Agile Coach und Product Owner gearbeitet. Heute arbeitet er zusammen mit seinen Kollegen daran, dass Unternehmen langfristig mit agilen Denk- und Arbeitsweisen erfolgreich sind. Dabei fokussiert er auf agile Leadership. Er ist regelmäßiger Sprecher zu agilen Themen auf Konferenzen, bei User Groups und in Unternehmen. Außerdem schreibt er Bücher und Artikel zu agilen Themen.

Sandra Sieroux
Sandra Sieroux wurde Ende der 90er mit dem Agilen Virus infiziert. Seither hat sie begeistert in zahlreichen kleinen und großen Projekten agile Entwicklungspraktiken und -werte gelebt und weitergetragen. Ihre Agile Reise begann dabei zunächst als Softwerker und mündete 2010 in die Arbeit als Coach für it-agile GmbH. Hier erlebt sie die Herausforderungen und Synergien einer Agilen Organisation am eigenen Leib und coacht und berät in ihren Projekten Teams und Organisation bei der Einführung Agiler Werte und Methoden. Sandra begeistert sich für die scheinbar grenzenlosen Potentiale und Energien, die freigesetzt werden, wenn die Projektbeteiligten ihr gemeinschaftliches Interesse entdecken und Hand in Hand für den gemeinsamen Erfolg arbeiten.



Kooperationspartner:
it-agile
Kooperationspartner:
agile academy

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Agile Leadership Conference
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden